Ehrenamt

DFB-Aktion Ehrenamt und die Ehrenamtspreise des DFB

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

die „DFB-Aktion Ehrenamt“ ist eine Initiative des DFB und seiner Landesverbände zur Förderung des Ehrenamts in den Fußballvereinen. Die Aktion besteht bereits seit 1997. Gleichzeitig ist sie die am längsten durchgehend bestehende Aktion des DFB. Zur Unterstützung der Maßnahmen und Projekte sind in allen Landesverbänden und Fußballkreisen entsprechende Ehrenamtsbeauftragte tätig. Für unseren Fußballkreis habe ich dieses Amt übernommen.

von Heino Dahlskamp

Die Ziele der „DFB-Aktion Ehrenamt“ sind in aller Kürze:

- Bereitstellung konkreter und alltagstauglicher Instrumente/Hilfen
- Information, Beratung und Qualifizierung aller ehrenamtlich und freiwillig Engagierten
- Stärkung der „Schlüsselfunktionsträger und Schlüsselfunktionsträgerinnen (Vorsitzende, Abteilungsleiter und Abteilungsleiterinnen, Jugendleiter und Jugendleiterinnen usw.) in den Vereinen
- Etablierung der DFB-Anerkennungskultur
- Imageverbesserung für das Ehrenamt

Am 05.02.2024 konnten wir im Rahmen unseres Ehrenamtstages/Neujahrsempfangs 23 ehrenamtlich Tätige auszeichnen (vgl. Pressebericht der Kreiszeitung vom 06.02.2024). Bisherige Rückmeldungen bestätigen mich in der Annahme, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war. Ich bedanke mich noch einmal – auch im Namen des Vorstandes des NFV Kreis Diepholz - bei den Vereinen, die sich an der „DFB-Aktion Ehrenamt“ beteiligt und verdiente Mitglieder gemeldet haben. Schön wäre es, wenn sich in diesem Jahre weitere Vereine aus unserer Region dieser Aktion anschließen würden. Es kostet nichts und bringt nur Vorteile.

Im Jahr 2024 wird zum 27. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ ausgeschrieben. Hierbei wird bundesweit ein ehrenamtlicher Vereinsmitarbeiter, eine ehrenamtliche tätige Vereinsmitarbeiterin aus jedem Fußballkreis für herausragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet. Zudem wird auch in diesem Jahr mit den „Fußballhelden“ ein Förderpreis speziell für junge Ehrenamtliche ausgeschrieben. Die Zielgruppe sind hier die 18- bis 30-Jährigen.

Der DFB und sein Kooperationspartner KOMM MIT zeichnen hierbei speziell talentierte Ehrenamtliche aus, die sich in ihren Vereinen als Kinder- und Jugendtrainer bzw. Jugendtrainerrinnen sowie Jugendleiter und Jugendleiterinnen für die Jugendabteilungen verdient gemacht haben.

Voraussetzung für die Auszeichnung in beiden Wettbewerben ist grundsätzlich eine herausragende Leistung im Bewertungszeitraum der letzten drei Jahre von 2022 bis 2024. Dies bedeutet, wir möchten im Speziellen ehrenamtlich engagierte Personen auszeichnen, die in kürzerer Vergangenheit Besonderes geleistet haben.

Detaillierte Informationen zu den Wettbewerben findet Ihr in den Anlagen oder auch unter https://www.dfb.de/ehrenamt.

Meine Aufgabe ist es als Kreisehrenamtsbeauftragter, dem Kreisvorstand Vorschläge aus den Vereinen unseres Fußballkreises für die beiden Förderpreise zu machen. Ich bitte euch daher, mich hierbei zu unterstützen und geeignete Personen aus euren Vereinen vorzuschlagen.

Für den „DFB-Ehrenamtspreis“ und für die „Fußballhelden“ ist der Zeitraum der Ausschreibung vom 01.01.2024 bis zum 15.07.2024 (Tag des Endspiels der Europameisterschaft) vorgesehen.

Wenn dein Verein eine Person für den DFB-Ehrenamtspreis vorschlagen möchte, muss das ausschließlich über den folgenden Link erfolgen: https://www.dfb.de/ehrenamt/anerkennung/dfb-ehrenamtspreis/    

Für die Meldung eines Fußballhelden ist folgender Anmeldelink zwingend erforderlich: https://www.fussball.de/fussballhelden

Selbstverständlich werden – wie schon in den letzten Jahren - auch die von euch vorgeschlagenen Personen, die nicht als Kreissieger ausgewählt werden, im Rahmen unseres schon traditionellen Ehrenamtstages eine würdige Ehrung erfahren.

Darüber hinaus bin ich gerne euer Ansprechpartner für alle Fragen, rund um das Thema „Ehrenamt“. Ich hoffe, dass unsere Aktion weiterhin viel Erfolg hat und bitte um eure Unterstützung.

Abschließend weise ich noch auf die Punktesammel-Aktion zur WM durch eigereichte Bewerbungen im DFB-Wettbewerb „Anerkennungskultur“ hin. Unter dem Link https://punktespiel.dfb.de findet ihr dazu alle wichtigen Informationen.

Mit sportlichen Grüßen
H. Dahlskamp
Kreisehrenamtsbeauftragter - NFV Kreis Diepholz

Stand: 08. Februar 2024

Die Namen und Vereine der Geehrten im Fußballkreis Diepholz 2024:

Kreissieger der DFB-Aktion „Ehrenamt“: Andreas Siegmann (Vorsitzender und Spartenleiter SV Mörsen-Scharrendorf)

Kreissieger der DFB-Aktion „Fußballheld“: Max Twietmeyer (TSV Schwaförden, Jugendtrainer der JSG Hanse).

Silberne Ehrennadel des Fußballkreises: Stefan Ahlers (SC Twistringen, Initiator und Trainer der 4. Herrenmannschaft); Christoph Albers (TuS Kirchdorf, Jugendtrainer, Mitglied der Spartenleitung, Teamkoordinator); Ralf Brümmer, Michael Cordes, Marco Mozcinski (alle für die Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs im TSV Weyhe-Lahausen); Julian Knickmann (SC Twistringen, Mitglied der Spartenleitung), Tom Knabe (Jugendtrainer, Schiedsrichter und Schiedsrichterobmann im SC Twistringen); Niklas Meyer (Jugendleiter und Jugendtrainer im TuS Barenburg); Ole Scharf (TV Neuenkirchen, Jugendtrainer JSG Hanse); Benny Wolle (AS United, Schiedsrichter, Helfer bei Heimspielen); Laura Löffler (TSV Bramstedt, 3. Vorsitzende und Jugendtrainerin); Ulrich Meyer (TSV Bramstedt, seit mehr als 16 Jahren Kassenwart), Stefan Osterkamp (2. Vorsitzender und „Bauleiter“ im TuS Kirchdorf); Maren Schulz (TSV Schwaförden, Jugendtrainerin JSG Hanse); Jan-Christian Söhl (2. Vorsitzender TV Neuenkirchen); Daniel Zimmermann (Spartenleiter TSV Bramstedt); Stefan Zoche (AS United, Betreuer der 1. und 2. Herren).

DFB-Uhr: Nico Uhde (TSV Asendorf, Schiedsrichter, Jugendtrainer, Organisator von Schnuppertrainings); Gerald Hertzer (2. Vorsitzender des FC Sulingen); Stefan Korte (Jugendtrainer im TSV Wetschen); Michael Langfermann (langjähriger 2. und 1. Vorsitzender im SC Ehrenburg).

 

Ansprechpartner

Heino Dahlskamp

News - Ehrenamt