Wenn Ehrenamtliche streiken würden...

Viele Jugendtrainer standen im Mittelpunkt der Auszeichnung von Ehrenamtlichen während des Neujahrsempfangs des Diepholzer Fußballkreises am Montagabend. Wie wichtig und wertvoll der unentgeltliche Einsatz für die Allgemeinheit nicht nur im Sport ist, stellten diverse Redner heraus.

Sulingen – Eine stilvolle Ehrenamtlichen-Ehrung in stürmischen Zeiten: Während des Neujahrsempfangs des Fußballkreises Diepholz machte sich dessen Vorsitzender Andreas Henze am Montagabend so seine Gedanken zu den massenhaften Streiks diverser Berufsgruppen in diesen Tagen. „Viele gehen momentan für bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße. Aber ich möchte nicht wissen, was in Deutschland passiert, wenn alle Ehrenamtlichen der Republik mal einfach für eine Woche ihren Aufgaben nicht nachgehen.“ Er ahnte es allerdings: „Dann würde gar nichts mehr laufen.“

Diesen Verdacht untermauerte eine Zahl, die der Kreisehrenamtsbeauftragte Heino Dahlskamp kurz darauf in den Saal des Nordsulinger Restaurants warf: „2,8 Milliarden Arbeitsstunden werden pro Jahr von Ehrenamtlichen geleistet.“ Und er fügte an: „Wir brauchen diese Säule unseres solidarischen Gemeinwesens.“

„Leute, die wollen, gibt es viele – aber wenige, die machen“

Bei den etwa 70 geladenen Gästen muss sich offenbar niemand Sorgen machen, dass sie ihren Einsatz herunterfahren. Es bestand also keine Gefahr, dass die Zuhörer Henzes Anmerkungen als Streikaufruf missverstehen würden. Dafür füllen sie ihre Ämter anscheinend zu gern und leidenschaftlich aus. Und Fußball-Bezirksvorsitzender Jens Grützmacher als einer der Ehrengäste sprach ihnen Mut zu, trotz aller Unwägbarkeiten und nicht immer sachlicher Kritik am Ball zu bleiben: „Leute, die wollen, gibt es viele – aber wenige, die machen. Herumzumeckern gehört mittlerweile immer öfter dazu. Aber wer anpackt, erfährt auch eine gewisse Befriedigung.“

„Im Fußballverein lernt man fürs Leben“

Zudem profitieren viele andere, ergänzte Stephan Meyer als Sulinger Niederlassungsleiter der sponsernden Volksbank Niedersachsen Mitte: „Insgesamt lernt man im Fußballverein fürs Leben – und das ist das, was am Ende bleibt“, meinte er und nannte den Spaß an der Gemeinschaft, den Umgang mit Menschen und die Freude der Kinder über Erfolge als Beispiele.

Die im Anschluss Ausgezeichneten haben schon unzählige Kinder mit dem Kicken glücklich gemacht – etwa Maren Schulz vom TSV Schwaförden, die als G-Jugend-Trainerin der JSG Hanse „sämtliche Kinder der Samtgemeinde Schwaförden bei sich hat“, hieß es in der Begründung zur Verleihung der silbernen Ehrennadel des Fußballkreises. Oder die Nachwuchscoaches aus vielen anderen Clubs, die diese Auszeichnung oder die seltene DFB-Uhr erhielten (siehe Info-Kasten). Auch der ebenfalls aus dem TSV Schwaförden stammende Max Twietmeyer trainiert den Nachwuchs der JSG Hanse – zurzeit die C-Junioren. Weil sein Engagement allerdings mit der Organisation von Ausflügen und Besuchen von Zweitliga-Spielen über das normale Maß hinaus geht, hatte ihn der Kreisvorstand schon vor gut sechs Wochen zum „Fußballhelden“, also zum Kreissieger der DFB-Aktion „Junges Ehrenamt“, gekürt. Während er im Oktober für ein Fußballcamp nach Barcelona jettet, durfte sich Andreas Siegmann als bereits ebenfalls separat gewürdigter Kreissieger der DFB-Aktion „Ehrenamt“ auf ein abwechslungsreiches Wochenende in Barsinghausen freuen. Die warmen Worte während der Laudatio relativierte der Vorsitzende des SV Mörsen-Scharrendorf jedoch. „Es kommt immer auf die Mannschaft an“, lobte er seinen Vorstand – und hielt einen Appell für die Fairness: „Der respektvolle Umgang untereinander und mit den Gegnern ist uns am wichtigsten. Sollte das bei irgendeinem Spiel mit einer Mörsener Mannschaft nicht so sein, ruft mich an!“, bat der „Funktionärs-Guru“, wie ihn Dahlskamp nannte.

Der Ehrenamtsbeauftragte wiederum hätte nichts dagegen, wenn künftig mehr als die zuletzt nur 15 von 64 Mitgliedsvereinen im Fußballkreis verdiente Mitstreiter für eine Ehrung vorschlagen. Nur wenige Zeilen zur Begründung genügen, unterstrich der Sulinger vor der bald beginnenden nächsten Antragsphase, die bis kurz nach der EM läuft. Nähere Infos schickt er demnächst an jeden Club.

Geehrte Ehrenamtliche

Kreissieger der DFB-Aktion „Ehrenamt“: Andreas Siegmann (Vorsitzender und Spartenleiter SV Mörsen-Scharrendorf)

Kreissieger der DFB-Aktion „Fußballheld“: Max Twietmeyer (TSV Schwaförden, Jugendtrainer der JSG Hanse).

Silberne Ehrennadel des Fußballkreises: Stefan Ahlers (SC Twistringen, Initiator und Trainer der 4. Herrenmannschaft); Christoph Albers (TuS Kirchdorf, Jugendtrainer, Mitglied der Spartenleitung, Teamkoordinator); Ralf Brümmer, Michael Cordes, Marco Mozcinski (alle für die Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs im TSV Weyhe-Lahausen); Julian Knickmann (SC Twistringen, Mitglied der Spartenleitung), Tom Knabe (Jugendtrainer, Schiedsrichter und Schiedsrichterobmann im SC Twistringen); Niklas Meyer (Jugendleiter und Jugendtrainer im TuS Barenburg); Ole Scharf (TV Neuenkirchen, Jugendtrainer JSG Hanse); Benny Wolle (AS United, Schiedsrichter, Helfer bei Heimspielen); Laura Löffler (TSV Bramstedt, 3. Vorsitzende und Jugendtrainerin); Ulrich Meyer (TSV Bramstedt, seit mehr als 16 Jahren Kassenwart), Stefan Osterkamp (2. Vorsitzender und „Bauleiter“ im TuS Kirchdorf); Maren Schulz (TSV Schwaförden, Jugendtrainerin JSG Hanse); Jan-Christian Söhl (2. Vorsitzender TV Neuenkirchen); Daniel Zimmermann (Spartenleiter TSV Bramstedt); Stefan Zoche (AS United, Betreuer der 1. und 2. Herren).

DFB-Uhr: Nico Uhde (TSV Asendorf, Schiedsrichter, Jugendtrainer, Organisator von Schnuppertrainings); Gerald Hertzer (2. Vorsitzender des FC Sulingen); Stefan Korte (Jugendtrainer im TSV Wetschen); Michael Langfermann (langjähriger 2. und 1. Vorsitzender im SC Ehrenburg).


Autor: Cord Krüger