TSV Schwaförden neuer E-Football Kreispokalsieger!

Ob Real Madrid, VfB Stuttgart oder AC Mailand. Beim diesjährigen E-Football Kreispokal des Fußballkreis Diepholz im Dorfgemeinschaftshaus auf der Sportanlage des SV Barver, bedienten sich die teilnehmenden Teams wieder in den unterschiedlichsten Ligen im virtuellen Fußball. Am Ende gab es einen verdienten Sieger. Der TSV Schwaförden sicherte sich den Kreispokaltitel an der Konsole. Zusammen geht es mit dem Zweitplatzierten, dem TSV Bramstedt, am 10. Februar zur Niedersachsenmeisterschaft (VGH Masters) nach Hannover.

Ein spannendes Endspiel rundete wieder einmal ein gut organisiertes Turnier ab. Mit 3:2 setzten sich Marius Renke und Marlon Heinisch für den TSV Schwaförden gegen den TSV Bramstedt um Deniz Ersöz und Lukas Frese im Finale durch. Das eine Team mit etwas mehr Erfahrung als das andere wie sich später herausstellte. „Das erste Mal das wir als Duo bei diesem Turnier teilgenommen haben. Vorher waren wir bei einigen lokalen Turnieren. Unser Ziel war es vor dem Start in die K.O.-Phase des Turnieres zu kommen“, berichtete Heinisch. Ersöz und Frese, beide im „realen“ Leben für den TSV Bramstedt am Ball, zeigten ebenfalls ihr können an der Konsole. Erwartungen hatten jedoch beide vorher nicht: „Witzigerweise waren wir glaube ich die einzigen beiden Teilnehmer, die das Spiel EA FC 24 nicht besitzen. Wir haben uns allein auf unsere Fähigkeiten aus den vorherigen FIFA-Teilen verlassen und uns nur kurz vorher bei einem Mannschaftsabend mal getroffen um sich mit dem Spiel vertraut zu machen“, gab Ersöz zu. Das hat durchaus funktioniert. Mit dem VfB Stuttgart trat das Bramstedter Duo gegen den AC Mailand auf Schwafördener Seite an und bot dem späteren Sieger lange paroli. „Der Sieg war für die beiden Jungs verdient. Sie waren die stärksten Spieler an diesem Tag“, lobte Ersöz das Schwafördener-Duo.

Den dritten Platz belegte die TSG Seckenhausen-Fahrenhorst um Zawes Khil und Konstantin Gerling. Die beiden Zweitplatzierten aus dem vergangenen Jahr setzten sich ebenfalls gegen eine Bramstedter Mannschaft durch. Gegner hier waren Arsen Orzjan und Oskar Bambaljan.

Im Februar geht es für beide Finalisten weiter nach Hannover zum VGH Masters (Niedersachsenmeisterschaft). Dort treten dann landesweit die besten Teams an der Konsole gegeneinander an. Auch hier hat das Duo Heinisch und Renke bereits ein klares Ziel vor Augen: „Wir freuen uns auf das Turnier in Hannover und auf das Gegnerfeld. Auch hier wollen wir in die Endrunden einziehen und im besten Fall vorne mitmischen“, gibt Heinisch einen Ausblick. „Zeit haben wir momentan genug, um zu trainieren. Wir beide haben derzeit mit einem Kreuzbandriss zu kämpfen und können uns somit auf das Zocken konzentrieren“, fügte er ironisch an. Frese und Ersöz gehen das ein wenig entspannter an: „Das überstehen der Gruppenphase wäre für uns schon ein Erfolg. Wir geben jedoch alles, um den Kreis Diepholz und den TSV bestens zu vertreten. Sollten wir in Hannover gewinnen, legen wir die Controller jedoch nieder“, kündigte Ersöz das mögliche „E-Football-Karriereende“ bei einem Triumph in Hannover schon mal an.

Auch Organisator Maximilian Meyer vom NFV Kreis Diepholz war zufrieden mit dem Verlauf des Turnieres. „Die letzten Jahre waren zwar deutlich mehr Anmeldungen, aber es lief alles glatt und die teilnehmenden Teams waren zufrieden. Die Terminauswahl war etwas schwierig, da sich die Mannschaften draußen noch nicht in der Winterpause befanden“, erklärte Meyer. „Das wird nächstes Jahr nicht passieren. Wir werden den Vereinen wieder einen vernünftigen Termin und genauso wie in diesem Jahr attraktive Preise anbieten“, gab Meyer bereits an.


Autor: Maximilian Meyer