TSV Bramstedt: Achter Platz beim VGH Masters

Der Traum vom Gewinn der E-Football-Niedersachsenmeisterschaft hielt für Lukas Frese und Deniz Ersöz vom TSV Bramstedt lange an. Am Ende gingen die beiden mit einem beachtlichen achten Platz von 64 teilnehmenden Teams aus dem Turnier.

Es war wieder so weit. Der Eingangsberiech der VGH-Zentrale in Hannover wurde für einen Tag zum zweiten Mal in einen E-Sports Raum umfunktioniert. Nachdem im vergangenen Jahr die Fußballkreise des Niedersächsischen Fußballverbandes ihren E-Football-Kreispokal durchgeführt haben, ging es nun eine Runde weiter und der Niedersachsenmeister an der Konsole wurde ausgespielt. Mit dabei auch drei Vereine aus dem Kreis Diepholz. TSV Schwaförden, als Kreispokalsieger 2023, der Zweitplatzierte TSV Bramstedt und als Nachrücker die TSG Seckenhausen-Fahrenhorst. Die Jungs Von Seckenhausen, Konstantin Gerling und Zawes Khil, freuten sich über die Nachnominierung vom Verband, da ein Team krankheitsbedingt absagen musste.

Die drei Vertreter aus dem Kreis Diepholz starteten gut ins Turnier und freuten sich nach drei Gruppenspielen alle jeweils als Tabellenführer den Einzug ins Sechzehntelfinale geschafft zu haben. Insgesamt gab es 16 Gruppen mit jeweils vier Mannschaften. Nach dem ersten Spiel in der K. O.-Runde musste der TSV Schwaförden, um Marlon Heinisch und Marius Renke, die Heimreise antreten. Gegen den SV Eintracht Immenbeck II gab es eine knappe 4:2 Niederlage. Die TSG Seckenhausen gewann ihre Partie souverän mit 4:1 gegen den TSV Bassen und das Team aus Bramstedt gewann ebenfalls deutlich mit 6:2 gegen den VfL Wingst.

Im Achtelfinale merkte man dann langsam das die Qualität der Teams noch mehr zunimmt. Hier mussten sich Zawes und Konstantin von Seckenhausen dann geschlagen geben. Gegen den späteren Finalisten SV BW Salzhemmendorf ging das Spiel knapp mit 2:0 verloren. Für Bramstedt hingegen ging es wieder eine Runde weiter. Nach Elfmeterschießen setzte man sich gegen den SV Olympia Laxten durch mit 4:3. Die beiden Jungs waren nun voll im Turnier drin und wollten mehr. Gegen den späteren Sieger, Hunteburger SV, war dann aber Schluss. In einem intensiven Match setzte sich Hunteburg mit 5:3 durch. Etwas enttäuscht musste man von Bramstedter Seite aus noch die Platzierungsspiele angehen. Das erste Spiel um Platz fünf ging deutlich mit 6:0 gegen Eintracht Cuxhaven verloren. Auch das Spiel um Platz sieben ging mit 2:1 in Richtung des Gegners, dem SV Lauenbrück. Die Luft war raus.

Am Ende ist trotzdem der achte Platz herausgesprungen und die Jungs gingen nicht mit leeren Händen nach Hause. Für jeden gab es einen 10 Euro media Markt-Gutschein und ein Satz adidas-Leibchen für den Verein.

Die drei Teams aus dem Kreis Diepholz bedanken sich hier nochmal recht herzlich beim NFV und dem Orga-Team für das tolle Event in der VGH-Zentrale in Hannover. Der nächste Kreispokal, welcher dann wieder zur Qualifizierung zum VGH Masters dient, findet voraussichtlich im Dezember diesen Jahres statt. Weitere Infos werden demnächst an die Vereine über das DFB ev-Postfach versendet!


Autor: Maximilian Meyer