Andreas Siegmann in "Club 100" vom DFB berufen

„Club 100“ – hört sich nach einem ziemlich erlauchten Kreis an. Und so ist es auch. Nur die jährlich 100 engagiertesten Ehrenamtlichen aus allen Fußballkreisen der Republik werden von höchster Stelle des DFB in diesen Zirkel gewählt. Bereits seit 1997 gibt es diesen Club – aber damit noch nicht so lange, wie Andreas Siegmann an der Spitze des SV Mörsen-Scharrendorf steht.

Mörsen – Auch wegen dieses beeindruckenden Durchhaltevermögens erhielt der Twistringer im August die Auszeichnung zum Kreissieger der DFB-Aktion „Ehrenamt“ (wir berichteten). Schon damals reagierte der Clubchef, Spartenleiter, Trainer, Sponsorensucher, Platzwart und Pass-Beauftragte in Personalunion ziemlich perplex über die heimlich eingefädelte Kür. Am Dienstagabend nun hatten die Vorstandsmitglieder des Fußballkreises Diepholz noch das i-Tüpfelchen parat – und gratulierten dem 65-Jährigen zu dessen Aufnahme in jenen „Club 100“.

„Diese Würdigung ist bei uns sehr selten“, verdeutlichte der Kreisehrenamtsbeauftragte Heino Dahlskamp im Mörsener Vereinsheim. „Es müssen schon Dinosaurier sein, die dementsprechend lange aktiv sind.“ Nur neun solcher engagierten Fußball-Funktionäre im gesamten Bundesland habe der Niedersächsische Fußballverband in diesem Jahr für den „Club 100“ nominiert.

Siegmanns nun einjährige Mitgliedschaft läuft ab 1. Januar und beinhaltet unter anderem die offizielle Ehrung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, einschließlich Anreise und Übernachtung. Diese Tour will Siegmann ebenso mit seiner Frau antreten wie den Besuch eines Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft seiner Wahl, für das er einen Zwei-Personen-Gutschein erhält. Die Anwesenden um den Kreisvorsitzenden Andreas Henze und einige von Siegmanns Vorstandskollegen fragten sich allerdings am Tag nach der Niederlage gegen Österreich, ob solch eine Partie allerdings nun das große Los sei. . .

„Nachhaltiger wird aber eure Jugendarbeit von deinem Preis profitieren“, verriet Dahlskamp. So seien Spielbälle und zwei hochwertige Mini-Tore im Paket enthalten.

Darüber freute sich Siegmann am meisten – und stellte klar, dass nicht er allein diese Ehrung verdient habe: „Dazu gehört immer die gesamte Mannschaft“, sagte der Vorsitzende mit Blick auf seine Stellvertreter Dietmar Wessels und Petra Grewe, Kassenwart Harald Schütte und Geschäftsführerin Tessa Feldmann. „Und es müssen solche Leute sein, die über Jahre hinweg mitarbeiten – und nicht mal eben nur kurz reinschneien.“

Trotzdem betonte Dahlskamp: „Ein paar Leute mehr von deiner Sorte – und dem Fußball ginge es besser.“


Autor: Cord Krüger